
In einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt ist eine solide Ausbildung von entscheidender Bedeutung für den Erfolg junger Menschen. Der CFL-Campus, unter der Leitung von Michel, bietet eine innovative Ausbildungserfahrung, die weit über das traditionelle Lehrkonzept hinausgeht. Durch ein einzigartiges pädagogisches Projekt, das auf den individuellen Bedürfnissen und Stärken jedes Einzelnen basiert, versucht der Campus seine Auszubildende optimal auf die Herausforderungen der Ausbildung und der modernen Arbeitswelt vorzubereiten.

Seit 2020 leitet Michel den CFL-Campus, den Ort, an dem junge Menschen eine dynamische Ausbildung genießen können. Dort haben mehr als 20 Jugendliche, aber auch Erwachsene, die sich beruflich umorientieren möchten, die Möglichkeit, eine Berufsausbildung in einem der angebotenen Bereiche (z.B. Elektroniker) zu absolvieren, die mit Hilfe von theoretischem Unterricht und praktischer Anwendung effektiv auf eine erfüllende Karriere im Eisenbahnsektor vorbereiten.
Erfahrung und Engagement: Michel und die Entstehung des CFL-Campus
Michels beruflicher Werdegang begann 1999 als Lokführer. Anschließend durchlief er die Betriebsleitung und -planung, bevor er wieder in die Betreuung des Fahrpersonals zurückkam.
Diese vielseitigen Erfahrungen haben ihm einen tiefen Einblick in die Herausforderungen und Chancen der Eisenbahnbranche verschafft. Als sich 2020 die Gelegenheit bot, als Leiter des neu gegründeten CFL-Campus zusammen mit einem Team die Lehrlinge des Unternehmens zu betreuen, nahm der engagierte Eisenbahner diese Herausforderung an. Er erklärt uns, worin die Aufgabe des CFL-Campus besteht und wie er und sein Team neue Maßstäbe in der Ausbildung setzen und den Weg für eine erfolgreiche Zukunft der Auszubildenden ebnen.


Betreuung, Ausbildung und individuelle Förderung
Das CFL-Campus-Team besteht aus vier erfahrenen Fachleuten mit unterschiedlichen Hintergründen und Spezialisierungen. Elektriker und Mechatroniker bilden das Rückgrat des Teams und bringen eine Vielzahl von Fähigkeiten und Erfahrungen mit, um die Lehrlinge in ihren jeweiligen Ausbildungen bestmöglich zu betreuen. „Obwohl jeder Mitarbeitende eine eigene Spezialisierung hat, kann jeder die Arbeit des anderen erledigen, was eine flexible und effiziente Zusammenarbeit ermöglicht“, betont Michel.
Ihr gemeinsames Ziel ist es, die Auszubildenden der gesamten CFL-Gruppe umfassend zu betreuen und ihnen eine solide Ausbildung zu ermöglichen. „Wir kümmern uns neben der administrativen Verwaltung um die Grundausbildungen in Sicherheit, Eisenbahn-Grundwissen und Arbeitsweisen, sowie um die Bewertungen der Module und bieten den Lehrlingen auch Nachhilfeunterricht an, um sie auch im schulischen Bereich zu unterstützen“, erklärt Michel. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung, in welcher die Lehrlinge in Ausbildung sind. Darüber hinaus fungiert der Campus als zentraler Ansprechpartner für die Auszubildenden und die Mitarbeitenden der verschiedenen Abteilungen, die die Lehrlinge im Alltag betreuen, und steht im engen Kontakt mit den Eltern, den Schulen, den zuständigen Kammern wie der « Chambre des Métiers » und dem « Ministère de l’Education ».



„Wir kümmern uns neben der administrativen Unterstützung um die Grundausbildungen in Sicherheit, Eisenbahn-Grundwissen und Arbeitsweisen, sowie um die Bewertungen der Module und bieten den Lehrlingen auch Nachhilfeunterricht an, um sie auch im schulischen Bereich zu unterstützen“
Um den Lehrlingen eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu gewährleisten und ihnen eine vielversprechende Zukunft im Unternehmen zu bieten, hat sich das Campus-Team zum Ziel gesetzt, sich den Bedürfnissen der Jugendlichen anzupassen. Zu diesem Zweck hat Michel, in Zusammenarbeit mit der Abteilung „Approche pédagogique et formations transversales“, ein innovatives pädagogisches Projekt mit dem Namen „Pädagogik der multiplen Intelligenzen“ eingeführt.
Persönlich und effektiv: Ein einzigartiges pädagogisches Konzept
„Entgegen der Pädagogik-Konzepte, die heute generell an den Schulen und Firmen angewendet werden, besagt die Pädagogik der multiplen Intelligenzen, dass jeder auf seine Art intelligent ist und lernen kann. Dabei wird der Fokus auf die unterschiedlichen Lernkanäle einer Person gelegt, das heißt, wie eine Person Informationen am einfachsten zurückbehält“, erklärt Michel.



Der erste Schritt von diesem innovativem Lehrkonzept ist ein kleiner Test, der zu Beginn der Ausbildung im CFL-Campus durchgeführt wird. Dabei müssen die Auszubildenen einen 20-minütigen Fragebogen ausfüllen, woraus sich dann ein individuelles Schema mit den verschiedenen identifizierten Lernkanälen und Lernmethoden (siehe Foto) ergibt. „Anhand des Schemas können wir erkennen, welcher Lerntyp die Person ist. So gibt es zum Beispiel den optisch-visuellen Lerntyp, der am besten lernt, wenn er die Informationen liest oder sieht, den auditiven Lerntyp, der eher Informationen durch Hören aufnimmt oder z.B. den kinästhetischen Lerntyp, der durch praktisches Tun und körperliche Erfahrungen Informationen zurückbehält“. „Wichtig zu erwähnen ist, dass es hier kein falsch oder richtig gibt, und dass es sich lediglich um eine Momentaufnahme handelt“, betont Michel.
„Entgegen der Pädagogik-Konzepte, die heute generell an den Schulen und Firmen angewendet werden, besagt die Pädagogik der multiplen Intelligenzen, dass jeder auf seine Art intelligent ist und lernen kann. Dabei wird der Fokus auf die unterschiedlichen Lernkanäle einer Person gelegt…“
Dieses Testergebnis wird den Auszubildenden dann in einem Einzelgespräch ausführlich erläutert. Anschließend werden ihnen im Rahmen einer Schulung namens „Lernen lernen“ einige Lernmethoden vorgestellt, die auf die jeweiligen Lerntypen und ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind.



Erfolgreiches Lernen für eine vielversprechende Karriere
Dieses Ausbildungskonzept bietet, laut Michel, den jungen Lehrlingen einen großen Mehrwert. Durch die individuellen Lernmethoden und die gezielte Unterstützung erfahren sie nicht nur eine schnellere Assimilation von Lernmaterial, eine Stärkung des Grundwissens, verbesserte Schulnoten, sondern vor allem auch ein gesteigertes Selbstwertgefühl, so Michel. „Oft haben viele Jugendliche bereits einige schulische Misserfolge hinter sich und haben kein gutes Verhältnis zum Lernen. Mit diesem pädagogischen Ansatz versuchen wir, ihnen ihr Selbstvertrauen zurückzugeben und ihnen zu zeigen, dass Lernen auch Spaß machen kann“. Dadurch werden sie auch besser auf die Herausforderungen einer Karriere bei der CFL vorbereitet, wo lebenslanges Lernen eine der wichtigsten Kompetenzen ist.
„Oft haben viele Jugendliche bereits einige schulische Misserfolge hinter sich und haben kein gutes Verhältnis zum Lernen. Mit diesem pädagogischen Ansatz versuchen wir, ihnen ihr Selbstvertrauen zurückzugeben und ihnen zu zeigen, dass Lernen auch Spaß machen kann“.

Und auch das Campus-Team profitiert von dieser innovativen Methode: Nach der Analyse der verschiedenen Lerntypen der Klasse wird zusätzlich ein schematisches Klassenprofil erstellt, das Überschneidungen der Lerntypen aufzeigt. Dies ermöglicht den Campus-Pädagogen, ihre Ausbildungen und Kurse an die allgemeinen Bedürfnisse der Klasse anzupassen, erklärt der Campus Leiter. „Wir versuchen unsere Kurse praxisorientierter zu gestalten und nicht nur Frontalunterricht anzubieten. Je nach Profil der Klasse, passen wir unsere Kurse und Lehrmethoden an, um die Lernkanäle der Klasse zu berücksichtigen und ihre Lernprozesse zu optimieren, und somit die Ausbildung bei uns attraktiver und erfolgreicher zu gestalten“.
Handwerk ist Zukunft
Jungen Menschen, die sich für eine Ausbildung bei der CFL interessieren, rät der Campus Leiter ganz klar: „Zögert nicht und bewerbt euch! Eine Ausbildung bei der CFL bietet neben einer soliden Ausbildung, auch interessante Karrieremöglichkeiten in einer Branche, die ständig auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften ist. Das Handwerk ist die Zukunft und die CFL ist bestrebt, ihre Auszubildenden optimal auf eine erfolgreiche Karriere vorzubereiten“.
„Das Handwerk ist die Zukunft und die CFL ist bestrebt, ihre Auszubildenden optimal auf eine erfolgreiche Karriere vorzubereiten“.

Wenn du Lust auf eine spannende Ausbildung hast, wo deine individuellen Bedürfnisse und Stärken im Mittelpunkt stehen, dann bewirb dich jetzt und starte deine Karriere in der Welt der Eisenbahn!
Mehr über die Ausbildungsberufe bei der CFL erfährst du unter www.jobscfl.lu/de/apprentissage!




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